Projekt-Details

Anlage einer Feldhecke in Fortsetzung eines bestehenden Altbestands in Unterbinnwang bei Kronburg

Anlage eines Tümpel-Biotops mit Feuchtwiese
Anlage eines Tümpel-Biotops mit Feuchtwiese

Das Grundstück in Unterbinnwang östlich und oberhalb der Ortschaft Unterbinnwang wurde der Gesellschaft schenkungsweise von der Fa. Sand- und Kieswerk Aitrach überlassen. Es handelte sich um ein bisher extensiv als Wiesengrünland genutztes Grundstück (obere Böschungskante einer ehemaligen Illertrasse) ohne Bepflanzung. Die nach Unterbinnwang steil abfallende Böschung ist eine eiszeitliche Iller-Terrasse, das Grundstück ist Teil der oberen Böschungskante. Südlich des Grundstücks grenzt ein Altbestand an, der teilweise von großen Fichten durchsetzt ist.

Ziel

Ziel des Projekts ist, diesen Altbestand mit einer Feldhecke aus Blühsträuchern und einzelnen standorttypischen Laubbäumen zu bepflanzen. Gefördert werden sollen insbesondere Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere.

Realisierung

Die Maßnahme wurde im November 2020 realisiert. Autochthones Pflanzenmaterial wurde im Fachhandel bestellt. In einem Samstagseinsatz wurde das Pflanzenmaterial gepflanzt und zusätzlich noch Grobsteinhäufen mit Totholzanteilen angelegt. Mit der Anlage der Feldhecke wird mittelfristig ein Biotopverbund entstehen, der die südlich und nördlich angrenzenden Feldheckenbestände miteinander verbindet.

Dank

Gedankt wird dem „Sand- und Kieswerk Aitrach“, das das Projekt mit der Grundstücksspende und zusätzlich mit Lieferung von Nagelfluh-Material für Grobsteinhäufen unterstützt hat.

Monitoring

Die Entwicklung des Feldhecken Biotops wird in den kommenden Jahren beobachtet und durch geeignete Maßnahmen wie anfängliches Freischneiden der Jungpflanzen unterstützt.